Über mich .

Für Nachrichten-Moderatoren ist kein Tag wie der andere. Es gilt, aktuell und schnell auf das Geschehen zu reagieren. Bei  außergewöhnlichen Ereignissen geschieht das im Rahmen von „Breaking News“.

Eine Herausforderung, die den Job immer wieder aufs Neue unglaublich spannend macht.

Ich habe live über unzählige politische und weltweit greifende Ereignisse wie den Tsunami in Japan, die Wahl von US-Präsident Barack Obama, den Terroranschlag auf ein Musikfestival in Las Vegas, die Trauerfeier für Helmut Kohl oder die Höhlenrettung in Thailand berichtet.

Als Moderatorin von News- und Wirtschaftssendungen führe ich Interviews mit Politikern, Vorstandsvorsitzenden von großen Unternehmen und Experten aus jeglichen Bereichen. Dabei sehe ich es als meine Pflicht an, stellvertretend für den Zuschauer die entscheidenden Fragen zu stellen.

Seriös, freundlich, authentisch – so erleben Sie mich im Nachrichtenstudio!

 

Gerne nehme ich darüber hinaus weitere Aufgaben wahr, gebe meine Erfahrungen als Dozentin für Medienpraxis an Studierende der Uni Münster weiter und engagiere mich sozial:

Verena Fels Journalistin, Moderatorin und Dozentin
Verena Fels Lehre mit Studenten WWU

Lehre

Seit 2017 arbeite ich als Dozentin für Medienpraxis am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Meine Themenschwerpunkte: Das journalistische Interview, Nachrichten schreiben und präsentieren, TV-Moderation, Sprecherziehung & Stimmtraining.

Stimmen:

„Ich fand das Seminar super, würde es immer wieder besuchen und hoffe, dass es das für nachfolgende Studenten auch gibt.“

„Es wurde ein Arbeitsklima erzeugt, in dem man sich guten Gewissens auf die persönliche Weiterentwicklung konzentrieren konnte.“

„Ich fand es klasse, dass Sie eine sehr motivierende und unterstützende Rolle eingenommen haben.“

„Sehr gute Strukturierung, sehr guter Umgang mit uns Studierenden. Top vorbereitet!“

International Emmy Awards

Im Juni 2018 war ich Jurorin für die Semi-Final round der 46. International Emmy Awards in der Kategorie „news and current affairs“. Gemeinsam mit anderen bekannten Journalisten und Moderatoren habe ich im Berliner Rathaus News- und Reportage-Beiträge aus dem Ausland beurteilt.

Verena Fels roten Teppich Emmy Awards Berlin
Verena Fels Spendenmarathon-RTL

RTL-Spendenmarathon

Seit 2018 engagiere ich mich jedes Jahr im November beim RTL-Spendenmarathon für notleidende Kinder. Gemeinsam mit vielen weiteren Prominenten nehme ich die Anrufe am Spendentelefon entgegen. Jeder Cent fließt in Kinderhilfsprojekte in Deutschland und aller Welt.

2018 kam die beachtliche Summe von über 8 Millionen Euro zusammen, 2019 wurde ein neuer Rekord von 10,8 Millionen Euro aufgestellt!