Über mich .

Für Nachrichten-Moderator*innen ist kein Tag wie der andere. Es gilt, aktuell und schnell auf das Geschehen zu reagieren. Bei außer- gewöhnlichen Ereignissen geschieht das im Rahmen von „Breaking News“.

Eine Herausforderung, die den Job immer wieder aufs Neue unglaublich spannend und abwechslungsreich macht.

Ich habe live über unzählige politische und weltweit relevante Ereignisse wie den Tsunami in Japan im Jahr 2011, verschiedene Präsidentschafts- wahlen in den USA, Bundestags- und Landtagswahlen in Deutschland, Terroranschläge, die Trauerfeier für Helmut Kohl, die Corona-Pandemie oder den Ukraine-Krieg berichtet; gerade zu Beginn des Krieges im März 2022 mehrfach auch in gemeinsamen Sondersendungen mit RTL.

Als Moderatorin von News- und Wirtschaftssendungen führe ich Interviews mit Politiker*innen, Vorstandsvorsitzenden von großen Unternehmen und Expert*innen aus jeglichen Bereichen. Dabei sehe ich es als meine Pflicht an, stellvertretend für die Zuschauer*innen die entscheidenden Fragen zu stellen. Immer relevant – immer auf den Punkt.

 

Seriös, freundlich, authentisch –

so erleben Sie mich im Nachrichtenstudio!

 

Gerne nehme ich darüber hinaus weitere Aufgaben wahr, gebe meine Erfahrungen als Dozentin für Medienpraxis an Studierende der Uni Münster weiter und engagiere mich sozial:

Verena Fels Journalistin, Moderatorin und Dozentin
Verena Fels Lehre mit Studenten WWU

Lehre

Seit 2017 arbeite ich als Dozentin für Medienpraxis am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Meine Themenschwerpunkte: Das journalistische Interview, Nachrichten schreiben und präsentieren, TV-Moderation, Sprecherziehung & Stimmtraining.

Stimmen:

„Ich fand das Seminar super, würde es immer wieder besuchen und hoffe, dass es das für nachfolgende Studenten auch gibt.“

„Es wurde ein Arbeitsklima erzeugt, in dem man sich guten Gewissens auf die persönliche Weiterentwicklung konzentrieren konnte.“

„Ich fand es klasse, dass Sie eine sehr motivierende und unterstützende Rolle eingenommen haben.“

„Sehr gute Strukturierung, sehr guter Umgang mit uns Studierenden. Top vorbereitet!“

International Emmy Awards

Im Juni 2018 war ich Jurorin für die Semi-Final round der 46. International Emmy Awards in der Kategorie „news and current affairs“. Gemeinsam mit anderen bekannten Journalisten und Moderatoren habe ich im Berliner Rathaus News- und Reportage-Beiträge aus dem Ausland beurteilt.

Verena Fels roten Teppich Emmy Awards Berlin
Verena Fels Spendenmarathon-RTL
Verena Fels RTL-Spendenmarathon
Verena Fels RTL-Spendenmarathon

RTL-Spendenmarathon

Seit 2018 engagiere ich mich beim RTL-Spendenmarathon der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“. In der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen geht es einmal im Jahr darum, Geld für notleidende und benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt zu sammeln. Gemeinsam mit vielen Kolleg*innen und Prominenten nehme ich im Rahmen der 24-Stunden-Aktion sehr gerne die Anrufe am Spendentelefon entgegen. Denn jeder Cent fließt direkt in Kinderhilfsprojekte!

Dabei steigt die Spendensumme von Jahr zu Jahr: So kamen im November 2018 schon über 8 Millionen Euro zusammen, 2019 waren es 10,8 Millionen und 2022 unglaubliche 41,1 Millionen Euro. Ein neuer Rekord!

Von Herzen: Dankeschön.